DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht Forum zum DMT (DSL-Modem Tool) DSL-Modem Hilfe Projekt: DSL-Modem Hilfe (www.mhilfe.de) Einstiegsseite
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen SuchenSuchen ProfilProfil LoginLogin
gute DSL 16.000er Leitung mit einem starken " Trichter&

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht -> Leitungswerte (DSL Verbindung)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 19:58    Titel: gute DSL 16.000er Leitung mit einem starken " Trichter& Antworten mit Zitat

Hi
Habe eine DSL 16.000 Leitung (Provider Alice) mit einem Siemens Sl 2 141-I firmware 3.63m synct auch gute um 16.000 down und 1148up.
Auf dem Trägerband sieht man aber einen starken Trichter in dem Bereich 380- 480 siehe auch

kann / könnte da eine Doppeldrossel etwas für den recht hohen Bereich bringen? würde dann bei Mike500 an fragen
was könnte die Störquelle sein ?
ein anderer Spillitter und ein kürzeres modem Kabel sind unterwegs =)

MfG
M@MB@
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung
Chris
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eine gewollte Absenkung, wie sie bei vielen Ports bei Alice/Hansenet vorhanden ist. In dem Bereich liegt ein Frequenzband des Amateurfunks. Es ist anzunehmen, dass dieser Bereich deswegen absichtlich abgesenkt wird. Dagegen machen kannst Du nichts. Also sei zufrieden und genieße Deine nahezu perfekte Leitung. Winken
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

das wär ja mal eine Frechheit wenn die das automatisch drossel würden weil da eventuell Funker in dem Bereich sind, aber was sollte dann die automatsiche absenkung bringen ??? wenn das Störsignal so stark sein sollte bring eine Reduzierung der Belegung doch auch nichts !? muss also schon eine störung vorliegen ?
btw ist eine Leitung von der T-Com, da einer von der T-com die leitung frei geschaltet hat... denk ich mal Winken
... in dem Bereich schwankt es schon etwas ... heute z.b habe ich keine gabs
scheint von daher nicht einfach nur gedrosselt zu sein

MfG
VelleX
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das ne Telekom Leitung, dann hättest du 1184kbps upstream statt 1152.
Ausserdem verwendet die Telekom normal nur DSLAMs mit Infineon chipset, und da ist die Lücke nicht vorhanden. Die ist nur bei den DSLAMs mit Broadcom chip die zb Alice oder Netcologne, Mnet etc. verwendet.
StefanV3
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Warum auch immer der Bereich in der Bitbelegung abgesenkt wird, das ist bei vielen DSL-Anschlüssen an Broadcom-Ports so. Einzig Acor konfiguriert einige Broadcom-Ports so, daß der Bereich nicht abgesenkt wird. Angeblich gibt es eine Anweisung der dt. Telekom, daß ADSL2+-Ports so zu konfigurieren sind.
Außerdem ist bei Dir der SNRM mit 5.2 dB recht grenzwertig, sodaß es sein kann, daß evntl. zu Störungen kommen könnte...
Ein T-DSL-Resale wird das aber nicht sein, sondern ein HanseNet-Anschluß über Telefonica oder Arcor. Kannst höchtstens mal bei der Hotline anfragen, ob man Dir das größte Profil am Port schaltet...

Grüße

StefanV3

Kabel-Internet via KabelDeutschland
Paket Comfort 32000/2000
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Chris
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

M@MB@ hat Folgendes geschrieben:
das wär ja mal eine Frechheit wenn die das automatisch drossel würden weil da eventuell Funker in dem Bereich sind, aber was sollte dann die automatsiche absenkung bringen ??? wenn das Störsignal so stark sein sollte bring eine Reduzierung der Belegung doch auch nichts !? muss also schon eine störung vorliegen ?

Du denkst falsch herum Winken Es geht darum, daß die Funker nicht durch das DSL gestört werden, nicht anders herum.
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

aso XD
gibt es etwas um den snr zu verbesern =)
mit config und --snr 45 komme ich auch auf 18080 down bei einem snr von 3-4.5 könnte das mit einem andrem splittler und kürzerem modem kabel ( 1m) verbessern ?
mit dem siemens c2 modem von alice hatte ich auch nur nen sync von 14.500
sonst vor schläge um eienn bessere verbindung zu bekommen
RSL
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du kann den SNR soweit runterschrauben wie du willst. Solange die Verbindung stabil bleibt und es keine Resyncs gibt ist es okay. Ich habe per DMT 3dB vorgegeben und der SNR schwankt innerhalb 1,5...4,5dB. Nur wenn Störungen auf der Leitung sind und der SNR unter 1,5dB abfällt gibt es einen Resync. Das ist schätzungsweise 1x pro Woche der fall.

Du kannst erst mal den SNR Monitor im DMT laufen lassen um festzustellen inwieweit der SNR schwankt. Abhängig davon wählst du dann den SNR den du per DMT vorgibst und wartest dann ab wie stabil es läuft. Liegt der SNR-Monitor innerhalb +/- 2db kannst du per DMT 3dB vorgeben.

Für beste Datenrate brauchst du ein sehr gutes Modem das mit DMT funktioniert. Das USR9113 funktioniert bei mir am besten. Sind Störungen auf der DSL-Leitung oder im Stromnetz kannst du mit Filtern, Drosseln und anderem Modemnetzteil oder auch einem 230V-Trenntrafo Verbesserungen erzielen. Ob ein anderer Splitter was bringt kann ich dir nicht sagen, Der Splitter lässt ja das DSL-Signal direkt durch und filtert nur das Signal zum Telefon. Das Modem kannst du auch direkt ohne Splitter anschliessen. Das Modem sollte so nah als möglich am Splitter angeschlossen sein um ein langes störanfälliges Kabel zu vermeiden. Das Netzwerkkabel kann problemlos länger sein.

Bevor du gross an der Hardware Veränderungen vornimmst prüfst du per DMT den SNR-Monitor und setzt dementsprechend den SNR per DMT und beobachtest das Ergebnis.
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

hey ^^ so habe das Modem mal etwas um positioniert und senkrecht hin gestellt für besser luft zirkulatin/kühlung, als auch das Netzwerkkabel gewechselt gegen ein cat5.e das ich noch rum fliegen hatte, weil es nur ein cat5 war und siehe da erst sync 17.251....
was wird diese starke verbesserung gebracht haben.
Ich nehme mal an das Könnte am Netzwerkkabel liegen welches ja zwischen den ganzen anderen pc kabeln lag ???
Router ist der Siemens SL2
MfG
VelleX
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

lies doch mal die daten neu aus
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey hatte vor einiger zeit fastpath bestellt aber das wurde leider nicht geschaltet habe also gestern da angrufen... wurde zum techniker durch geschaltet und der hat es dann eingestellt ... modem aus und alles ... und gestern einen sync von 16127 gehabt
heute sieht es noch etwas schlechter aus

Traurig
Werbung
VelleX
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hast du denn das firmware update gemacht?
Ausserdem hast du hier 6.2dB SNRM während du beim anderen da 5.2dB hattest. Kannst ja mal SNRM bischen absenken.

Und bei nem sync von 16127 wurdest wohl gedrosselt auf ein 16mbit profil
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

das update hatte ich letzen Mittwoch oder so geamcht ...
hat sich aber kein unterschied ergeben ...
ein 1 m Modem splitter kabel hat eine leichte verbesserung gebracht, und als ich es gestern morgen neu verkabelt hatte hat es wie gesagt mit 17.000+ gesynct bei eine snr zwischen 5-6
... da mir mit dem neuen orbmt fast path als deaktiviert angezeigt wird hab ich halt mal angerufen und nach gefrag ob es überhaupt geschatet wurde... bei dem schalten müssen die wohl die leitung auf ein 16 profil gedrosselt haben... den der snr--45 config befehl hat keinen höheren sync gebracht als 16127 Traurig
könnte ich da was machen das die mich wieder auf 18080 schalten ? ... werde aber erstmal die doppel drossel abwarten bzw die netzfilter und hoffen das die leitungsdaten insbesondere snr sich verbessert..
sollte dann eig kein problem mehr sein oder ?
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

re
habe meien lieferung doppel drossel und netzfilter von mike bekommen Winken
big THX an ihn
so wie es im moment aus sieht =)
also ein mal nur mit netzfilter auf der stromleitung und dem bekanten 1m modemkabel

dann noch zusätzlich mit doppeldrossel(kern von mike) 13Wdg auf dem 1m Modemkabel

bin leider noch nicht dazu gekommen die drossel mit der Litz zu bewickeln da ich leider keinen rj11 stecker hier habe ... was wäre die optimale windungs zahl umd die lücke beim trichter weg zu bekommen
... ist hier auch sehr uhr zeit abhängig gegen 19Uhr nimmt der snr zu ...

bin leider noch auf 16127 gedrosselt werde morgen mich noch mal telefonieren und gucken ob die mich jetzt weider auf 18080
Smilie
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, 13 Windungen reicht nicht, da musst du schon mit der dünnen Zwillingslitze ran. Selbst wenn du das dann nur mit Lüsterklemmen montierst, z.B. vor dem Splitter (Klemmanschlüsse).

P.S. Wenn das allerdings eine gewollte Absenkung vom Provider ist, kannst du daran leider nicht viel ändern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RSL
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher eine providerbedingte Absenkung. Aber wenn die "normalen" Störungen auf der Leitung per DD verringert werden sollte ein SNR von 3dB stabil durchlaufen und dann sogar in der Lücke einige Daten transportiert werden und die Bandbreite etwas grösser werden.
M@MB@
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Absenkung stört nicht weiter Winken ... so hatte eben ein gespräch mit dem techniker und der hat mich wieder auf ein 18.profil geschaltet mit standard mäßig höherm Sync ca 17.200 aber leider ist das faspath auf der strecke geblieben Traurig
kann man bei alice überhaupt die kombi 18er Profil + fastpath bekommen ?
reichen diese werte um auf dem 18er Profil zu bleiben und fast path geschaltet zu bekommen ?

so sieht es zur zeit aus ...
die Doppel drossel mit litze muss leider noch etwas warten, da ich hier kein lüsterklemmen habe um die litzt ans Sl2 anzu schließen
MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht -> Leitungswerte (DSL Verbindung) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
zur DSL-Modem Enzyklopädie
Impressum