| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
admin_mhilfe.de DSL-Modem Tool

|
Verfasst am: 12.02.2006, 13:22 Titel: DMTv2 für Cellpipe22A(21A),Speed-Modem50/100,Siemens E-010-I |
|
|
DSL Modem Tool für die ADSL1 Globespans mit Titanium bis 2002(2003).
http://dmt.mhilfe.de

Zuletzt bearbeitet von admin_mhilfe.de am 21.09.2006, 08:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |
Chris Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Oh, coole Sache!
Werd ich sofort mal testen das Teil *freu*
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Übrigens in das Feld [IP Addresse] können auch DNS Adressen rein.
Damit ist es dann möglich das Modem Remote (also über Internet) auszulesen und zu steuern.
Sinnvoll wäre natürlich eine "DynDNS-Adresse" die automatisch upgedatet wird.
Das Receive-Delay sollte für den Fall auch erhöht werden. Am besten über 500ms.
Funktionieren kann dies natürlich nur wenn ein Port vom Router aufs Modem durchgeroutet (gemapped) wird. Ich nehme für solche Aktionen immer Ports über 60000 da die nicht so häufig gescannt werden. Telnet läuft darauf trotzdem prima.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Sieht sehr gut aus, Herr Baurat!
Irgendwas vermisse ich allerdings noch... ich komme nur gerade nicht drauf, was es ist *g*
Ich werd mal im Telnet gucken ob ich drüber stolper...
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 14:13 Titel: |
|
|
Och nö, jede Kleinigkeit bau ich aber nicht ein.
Hab schon FastRetrain und das ganze Zeugs was bei mir ehh nix bringt eingebaut damit sich das Fenster füllt.
Ach ja, wär schön wenn das Tool mal einer mit Interleaving Anschluss probiert. Kann sein das es dann die Werte nicht richtig ausliest. Konnte es ja nicht testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitro Rider Black Xentrix

|
Verfasst am: 12.02.2006, 15:07 Titel: |
|
|
| RX-Signal ist in dem Tool dann der Coding gain? Hab gerade das Modem nicht am laufen... |
|
| Nach oben |
|
 |
The Night Rider Spezialist

|
Verfasst am: 12.02.2006, 19:15 Titel: |
|
|
geil könntest du so ein tool für das siemens plus modem auch mal basteln? _________________ Leitungslänge: 5029 Meter Dämpfung 51,95 dB (3456/448 KBits Leitung) Arcor Speed-Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware+ Inticom Splitter @ 57 dB)
Leitungslänge: 50xx Meter Dämpfung 51,75 dB (3712/640 KBits Leitung) Arcor Speed Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware + Inticom Splitter @ 55 dB)
ADSL 2+ läuft tests laufen noch...
Update: Kabelhighspeed bald verfügbar ihr wisst was dass bedeutet Ausbau Status bis Ende Quartal 2/2006 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Wäre im Prinzip kein großes Problem.
Nur bräuchte ich dazu ein C2 das im synchronisierten Zustand an ADSL2 hängt und von aussen erreichbar ist.
Also, Freiwillige vor  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maik005 Senior Mitglied

|
Verfasst am: 12.02.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Hi,
super Tool!
Was allerdings noch schön ware, dass das Datenvolumen angezeigt wirs, wie es das Programm NetSpeedo auch macht!
Gruß
maik _________________ Gegen Abschiebung
http://www.ahmedi.de.gg
Bitte gebt eure Stimme hier ab, dies ist eine Familie aus meinem Ort weiteres auf der Seite
Vielen Dank Ihr helft der Familie sehr damit! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Theoretisch kann man den Traffic der Ethernetschnittstelle auslesen.
Problem dabei ist nur das nach einem Reboot alles weg ist.
Man müsste das dann auf Festplatte zwischenspeichern und mit Variablen rumjonglieren.
Das bedeutet entweder viel Arbeit oder viele Fehler.
Kurzum, ne lieber nicht
Läuft denn sonst so das Programm fehlerfrei ?
Meistens steckt die Tücke im Detail.
Ach ja, werden die Interleaving Bitraten angezeigt ?
@Nitro Rider
Yep, RX-Signal soll Coding gain darstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maik005 Senior Mitglied

|
Verfasst am: 12.02.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Aber könnte man nicht zumindest das akutelle Volumen mit einbinden, das es nach nem Rebott verloren geht würde doch nicht weiter stören, oder? _________________ Gegen Abschiebung
http://www.ahmedi.de.gg
Bitte gebt eure Stimme hier ab, dies ist eine Familie aus meinem Ort weiteres auf der Seite
Vielen Dank Ihr helft der Familie sehr damit! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |
mikehf Black Xentrix

|
Verfasst am: 12.02.2006, 22:05 Titel: |
|
|
@ amatt
mal ne frage welche IP hat den das modem um es vom internet aus zu ereichen es kann ja schlecht die IP sein die ich von Arcor bekomme den die ist ja die IP die der router bzw der rechner bekommt oder?
gruss Mike |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 22:19 Titel: |
|
|
@mikehf
ne, das ist natürlich die im Modem voreingestelle IP.
einfach mal ein bisschen auf der Homepage schlaumachen.
Ich glaube per default hat es 169.254.1.1 oder 169.254.1.5
Edit: Ich glaube du meinst was anderes
Wenn du das Modem vom Internet aus erreichen willst musst du im Router Portforwarding aktivieren und den Port (meistens 23) aufs Modem weiterleiten. So wie man es bei Servern eben macht. Das Modem ist dann über die öffentliche IP erreichbar. Bei den meisten Hardware Routern musst du dann aber wahrscheinlich einen Switch zwischenschalten. Oder du lässt das Modem als Router laufen. Entsprechend konfiguriert gehts dann auch.
@Maik005
Ich finde die Funktion jetzt nicht unbedingt so wichtig. Aber falls es noch jemand hier wünscht werd ich es einbauen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 23:11 Titel: |
|
|
ich melde mich wegen der siemens geschichte dann mal freiwillig  _________________ Leitungslänge: 5029 Meter Dämpfung 51,95 dB (3456/448 KBits Leitung) Arcor Speed-Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware+ Inticom Splitter @ 57 dB)
Leitungslänge: 50xx Meter Dämpfung 51,75 dB (3712/640 KBits Leitung) Arcor Speed Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware + Inticom Splitter @ 55 dB)
Update: Kabelhighspeed bald verfügbar ihr wisst was dass bedeutet Ausbau Status bis Ende Quartal 2/2006 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Hey super, kannst du es so konfigurieren das deine DNS-Adresse immer mit der aktuellen IP upgedated wird. Ich muss das Teil nämlich ab und zu mal Neustarten .
Die Adresse/PortNr. und Logindaten brauche ich natürlich auch. Kannste mir ja per PN oder Mail schicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Orbmu2k Bastler

|
Verfasst am: 12.02.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Guten Abend ... habe das Tool grade mal probiert. Musste den Recieve Delay manuell in der cfg auf 3000ms nehmen damit er bei mir was anzeigt... kannst du die Trackbar im Debug Window auf 5000 oder so erweitern?
Kann man bei dem Cellpipe irgenwo die Uptime des Sync auslesen ? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2006, 23:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Musste den Recieve Delay manuell in der cfg auf 3000ms nehmen damit er bei mir was anzeigt.. |
Hmm.. kann normal nicht sein. Hast du noch die alte Firmware Version drauf wo Telnet nach einer bestimmten zeit immer langsamer wird ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Orbmu2k Bastler

|
Verfasst am: 12.02.2006, 23:59 Titel: |
|
|
| amatt hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Musste den Recieve Delay manuell in der cfg auf 3000ms nehmen damit er bei mir was anzeigt.. |
Hmm.. kann normal nicht sein. Hast du noch die alte Firmware Version drauf wo Telnet nach einer bestimmten zeit immer langsamer wird ? |
Das kann gut sein hatte dem Modem keine neue FW gegönnt da es keine Zicken gemacht hatte (dont touch a running system)
Hab das jetz nur als Notbehelf für meine Syncloss DSL2+ Leitung dran
Wo gibts denn die aktuelle Firmware dafür ? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 00:05 Titel: |
|
|
Einfach mal ein bisschen auf http://modemhilfe.de.vu stöbern.
Offiziell gibt es keine neue Firmware. Aber diese hier : 3.A39LUF1.8024B/21040407A2 scheint ganz gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2006, 00:40 Titel: |
|
|
So, hab mal ein bisschen getestet. Grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Ganz selten kommt es mal dazu, daß das Aktualisieren irgendwie nicht klappt, aber spätestens beim 2. Versuch werden die Werte dann richtig angezeigt.
Könntest Du "$get rmon idletime" noch einbauen? Der letzte Wert in der Zeile ist die Auslastung des Modems in %, wäre doch ganz nett, oder?
Achja, was kosmetisches vielleicht noch: Bei "gain" Null wird "-0dB" angezeigt. "-0" kann es ja eigentlich mathematisch nicht geben. Das aber nur am Rande.
Danke für das tolle Tool!
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 01:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | So, hab mal ein bisschen getestet. Grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Ganz selten kommt es mal dazu, daß das Aktualisieren irgendwie nicht klappt, aber spätestens beim 2. Versuch werden die Werte dann richtig angezeigt.
| Meinst du damit es klappt gar nicht oder "2.Retry" im Debugfenster ?
Keine Angst die Telnet Abfrage in DMT ist Bombensicher. Retrys werden nur gemacht um "Hänger" zu vermeiden und sicherzustellen das das was aus dem Modem ausgespukt wird auch wirklich komplett ist. Manchmal kommt es nämlich vor das das Modem fertig meldet und ein paar ms später fällt dem Modem ein das da noch ein ganzer Sappel hinterherkommt. Man könnte den ganzen String nun zwar aufaddieren aber eine komplett neue Anfrage mit einem erhöhten Delay zu senden ist wesentlich sicherer.
Richtig problematisch wirds erst wenn man etwas sendet und es kommt gar nichts mehr raus. Dann greift nur das Timeout des Betriebssystems. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Kommt aber nur vor wenns Modem abstürzt.
| Zitat: | | Könntest Du "$get rmon idletime" noch einbauen? Der letzte Wert in der Zeile ist die Auslastung des Modems in %, wäre doch ganz nett, oder? |
Klar, im Prinzip ist alles ganz nett was da so rauskommt. Problem hierbei wieder: es kostet mehr Zeit für die gesamte Telnet Abfrage. Also sollte man die Funktion abschaltbar machen. Na ich schau mal. Wenns noch jemand haben will wirds eingebaut.
| Zitat: | | Achja, was kosmetisches ... |
schon gefixt. Solche Sachen sind mir am liebsten  |
|
| Nach oben |
|
 |
mikehf Black Xentrix

|
Verfasst am: 13.02.2006, 11:43 Titel: |
|
|
@amatt
meinst du so?
und dann Port 23 weiterleiten auf die IP vom Modem.
gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Eigentlich meinte ich es schon so. Da ich keinen HardwareRouter besitze kann ich aber nicht sagen ob es auch so klappt. Nach meinem Verständnis sollte es funktionieren (und keine Loop sein).
Der Router macht auf WAN-Seite nur PPPOE und findet seine Gegenstelle über den Switch und die Bridge (Modem) automatisch.
Bei fast allen Modems kann man noch (zur Sicherheit) einen Filter aktivieren das nur PPPOE Pakete durchgelassen werden. Wäre sinnvoll.
Aber dazu können die Netzwerkspezialisten hier im Forum bestimmt mehr sagen. Womit wir dann wieder OT wären  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2006, 13:58 Titel: |
|
|
| amatt hat Folgendes geschrieben: | | Meinst du damit es klappt gar nicht oder "2.Retry" im Debugfenster ? |
Keine Ahnung. Ich hatte nur bemerkt, daß einmal gar keine Werte ausgelesen wurden (es wurde zumindest nix angezeigt) und dies erst beim manuellen Klicken auf "Aktualisieren" geklappt hatte. Das ist aber nur 1x passiert.
| Zitat: | | Keine Angst die Telnet Abfrage in DMT ist Bombensicher. Retrys werden nur gemacht um "Hänger" zu vermeiden und sicherzustellen das das was aus dem Modem ausgespukt wird auch wirklich komplett ist. Manchmal kommt es nämlich vor das das Modem fertig meldet und ein paar ms später fällt dem Modem ein das da noch ein ganzer Sappel hinterherkommt. Man könnte den ganzen String nun zwar aufaddieren aber eine komplett neue Anfrage mit einem erhöhten Delay zu senden ist wesentlich sicherer. |
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, denn der Prompt ($) kommt eigentlich grundsätzlich nach den Daten. Bei Telnet gibt es ja auch keine parallelen Verbindungen wie bei FTP, sondern es wird alles schön seriell übertragen. Von daher verstehe ich die Problematik nicht ganz.
Wie genau machst Du die Abfrage im Moment denn? Ist das einfach per Polling oder ein richtiger Thread mittels Event?
| Zitat: | | Richtig problematisch wirds erst wenn man etwas sendet und es kommt gar nichts mehr raus. Dann greift nur das Timeout des Betriebssystems. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Kommt aber nur vor wenns Modem abstürzt. |
Doch, das lässt sich vermeiden. Man kann bei Events die "Lebensdauer" angeben. Sollten innerhalb des Zeitraums keine Daten kommen, wird der Thread vom OS einfach gecancelt und dem Hauptprogramm ein Fehlercode rückgemeldet. Darauf kann man dann reagieren.
Ich weiß ja nicht in wieweit das in diesem Basic machbar ist, aber das ist der technisch sauberste Weg.
Die Tatsache, daß man in Deinem Tool unter Debug irgend eine Verzögerung einstellen kann/muss, lässt mich zumindest vermuten, daß Deine Ausleseroutine noch nicht optimal ist, denn sowas sollte eigentlich nicht nötig sein.
| Zitat: | | Klar, im Prinzip ist alles ganz nett was da so rauskommt. Problem hierbei wieder: es kostet mehr Zeit für die gesamte Telnet Abfrage. Also sollte man die Funktion abschaltbar machen. Na ich schau mal. Wenns noch jemand haben will wirds eingebaut. |
Also die Ausgabe kommt eigentlich sofort, deswegen wundere ich mich auch wenn Du hier von Verzögerungen sprichst?! Wie gesagt, ich denke da gibts irgendwo noch Möglichkeiten die reine "Empfangs"-Routine zu verbessern, denn das Auslesen dauert in der Tat ziemlich lange für eine schnelle Telnet-Verbindung. Bei RS232 würd ich das noch nachvollziehen können.
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 14:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wie genau machst Du die Abfrage im Moment denn? Ist das einfach per Polling oder ein richtiger Thread mittels Event?
| Thread ? Hey soweit bin ich noch nicht. Programmier erst seit 3 Wochen. Was meinst du mit Polling ?
Es gibt nur einen Befehl für die Abfrage in PureBasic [ReceiveNetworkData]. Dieser kennt auch keinen Timeout und empfängt Rohdaten vom Client solange bis nichts mehr ankommt oder der Buffer voll ist. Es wird in einer Schleife jedes Zeichen aufaddiert. Solange bis mein Ready$ (meistens das Promp) gefunden wird oder keine Daten mehr kommen. Wenn der Ready$ nicht gefunden wurde wird ein kurzer Garbage$ gesendet um anhand des Echos festzustellen wann das Modem für die nächste Eingabe bereit ist.
| Zitat: | Doch, das lässt sich vermeiden. Man kann bei Events die "Lebensdauer" angeben. Sollten innerhalb des Zeitraums keine Daten kommen, wird der Thread vom OS einfach gecancelt und dem Hauptprogramm ein Fehlercode rückgemeldet. Darauf kann man dann reagieren.
Ich weiß ja nicht in wieweit das in diesem Basic machbar ist, aber das ist der technisch sauberste Weg. | Wie gesagt es gibt keinen Timeout beim [ReceiveNetworkData]-Befehl und es ist nicht mit Events gelöst.
| Zitat: |
Die Tatsache, daß man in Deinem Tool unter Debug irgend eine Verzögerung einstellen kann/muss, lässt mich zumindest vermuten, daß Deine Ausleseroutine noch nicht optimal ist, denn sowas sollte eigentlich nicht nötig sein | Probier mal ein bisschen mit dem [ReceiveNetworkData] Befehl zu arbeiten. Dann wirst du sehen das man ein Delay braucht. Du gehst davon aus das immer was empfangen wird. Was ist wenn nicht. Die Schleife wäre endlos.
| Zitat: | | Wie gesagt, ich denke da gibts irgendwo noch Möglichkeiten die reine "Empfangs"-Routine zu verbessern, denn das Auslesen dauert in der Tat ziemlich lange für eine schnelle Telnet-Verbindung. | Ich habe nie gesagt das die Routine die schnellste ist. Dafür ist sie die sicherste. Die Telnet Verbindung ist schnell aber das Modem nicht. Es braucht unterschiedliche Zeiten um auf Anfragen zu reagieren. Und wenn gar nichts kommt will ich nicht in einer Endlosschleife hängen. Deswegen der Delay. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 15:52 Titel: |
|
|
brauchst du remote zugriff auf das modem oder wie soll ich das verstehen? dns update auf meine ip stinkt so nach ich brauche remote zugriff  _________________ Leitungslänge: 5029 Meter Dämpfung 51,95 dB (3456/448 KBits Leitung) Arcor Speed-Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware+ Inticom Splitter @ 57 dB)
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 16:09 Titel: |
|
|
| Ja, wäre schon gut. Aber lass erstmal. Werde mich nochmal melden. Muss erstmal die Cellpipe Version ausgiebig testen und eventuell verbessern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2006, 16:54 Titel: |
|
|
| amatt hat Folgendes geschrieben: | Thread ? Hey soweit bin ich noch nicht. Programmier erst seit 3 Wochen. Was meinst du mit Polling ?
Es gibt nur einen Befehl für die Abfrage in PureBasic [ReceiveNetworkData]. Dieser kennt auch keinen Timeout und empfängt Rohdaten vom Client solange bis nichts mehr ankommt oder der Buffer voll ist. Es wird in einer Schleife jedes Zeichen aufaddiert. Solange bis mein Ready$ (meistens das Promp) gefunden wird oder keine Daten mehr kommen. Wenn der Ready$ nicht gefunden wurde wird ein kurzer Garbage$ gesendet um anhand des Echos festzustellen wann das Modem für die nächste Eingabe bereit ist. |
Ja nee, das was ich meine wäre quasi ein paralleler Prozess, welcher im Hintergrund läuft und nix anderes macht, als die Daten "einzusammeln" und dem Hauptprogramm dann zu übergeben.
Normalerweise sollte es bei einer Telnet-Verbindung im LAN aber nie zu Zeichenverlust kommen können, demnach müsste der Prompt immer gefunden werden. Aber wie Du es beschreibst, gibt es ja nur diese eine Möglichkeit. Da macht es dann auch wenig Sinn über Alternativen zu philosophieren.
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Im Prinzip hast du ja Recht damit das kein Zeichenverlust auftreten kann. Ich wollte aber unbedingt einen sozusagen "künstlichen" Timeout (den PureBasic normal nicht hergib) einbauen damit sich 100% nichts loopen kann. Ein fixer Timout ist zwar nicht so elegant (da unflexibel) und sogar 3mal so aufwendig aber für den Fall der Fälle "hängt/crasht" nichts.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Werde eine Option einbauen mit der man die "normale" Variante zum auslesen nutzen kann.
Also so lange loopen zu lassen bis auf jeden Fall ein prompt kommt. (AutoDelay). |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.02.2006, 19:09 Titel: |
|
|
ok sag dann einfach bescheid werde die fritzbox jetzt erstmal abchecken mal sehen ob die wirklich so klasse bzw. die neue firmware  _________________ Leitungslänge: 5029 Meter Dämpfung 51,95 dB (3456/448 KBits Leitung) Arcor Speed-Modem 50z (umgeflashed auf neuste Zyxel Firmware+ Inticom Splitter @ 57 dB)
|
| Nach oben |
|
 |
|