| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 12.05.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Hm, ich hab gerade mal die firmware 6.1.0.5 installiert, und irgendwie funzt das da net :-/
EDIT: Aaah, ich habs. Bei der 6.1.0.5 ist es nichtmehr die 0E sondern 0D ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |
admin_mhilfe.de DSL-Modem Tool

|
Verfasst am: 12.05.2006, 23:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | | EDIT: Aaah, ich habs. Bei der 6.1.0.5 ist es nichtmehr die 0E sondern 0D ^^ |
toll
und was liegt dann auf 0E ?
Zuletzt bearbeitet von admin_mhilfe.de am 12.05.2006, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stevve33 Senior Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.2006, 23:27 Titel: |
|
|
lol na wenn es sich bei jeder firmware aendert hast du ja ordentlich was zu tun !
ich verstehe eh nicht wozu das gut sein soll das erhoehen ja aber wozu weniger ... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 23:29 Titel: |
|
|
| erhöhen kannst du sowieso nur minimal aber wenn du es absenkst erreichst du theoretisch einen etwas besseren SNR auf dem Upstream |
|
| Nach oben |
|
 |
TriGGa Black Xentrix

|
Verfasst am: 13.05.2006, 00:05 Titel: :) |
|
|
Hi all,
First, thank you for an amazing application, many users in the UK are loving it!
I don't know a word of German apart from 'danke' ...so danke sehr
Keep up the Great work, you have have many peeps over here in England very happy...
Example 1
Example 2
If possible, have a second paypal donate page in English
TriGG..
Zuletzt bearbeitet von TriGGa am 13.05.2006, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 13.05.2006, 00:40 Titel: |
|
|
hm, blöd. Hab jetzt mal die firmware version 5.4.4.1 installiert. Da war das ändern des remote power wertes wohl garnet möglich.
@TriGGa
did you try the "remote tx power" option? Seems its different in many firmwares. In my 5.4.0.14 and 5.3.2.6 it works. On 5.4.4.1 it does not work, and with 6.1.0.5 its not the same value from "modemoptions" that has to be changed |
|
| Nach oben |
|
 |
TriGGa Black Xentrix

|
Verfasst am: 13.05.2006, 01:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | did you try the "remote tx power" option? Seems its different in many firmwares. In my 5.4.0.14 and 5.3.2.6 it works. On 5.4.4.1 it does not work, and with 6.1.0.5 its not the same value from "modemoptions" that has to be changed |
Hi VelleX, here we only have access to firmware version 5.4.0.11 (5.4.0.BUK) for the SpeedTouch 585v5 (v6 not shipped in the UK).. (got a link to v.5.4.4.1?)
and no, the "remote tx power" option did not work on anything apart from 'default'... |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 13.05.2006, 01:38 Titel: |
|
|
Well, the "remote tx power" changes the value 0E from modemoptions from 80 (max) to 8F (min).
But for example on the 6.1.0.5 firmware of my 536i v6, its not the value 0E that has to be changed, but 0D
So it seems it depends on the firmware version, and mybe even on the used DSLAM Hardware (Port chipset). Seems there have to be more test  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.05.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Hi Trigga,
I know this since last week. I see the traffic (and where it comes from
it would be nice if u can send me a "Debug-Logfile".
enable "Log Send/Recv Data", connect (wait) and disconnect.
maybe there is one or more small things that can be optimized.
send it to: annexa @ mhilfe.de (please no hex-values ) |
|
| Nach oben |
|
 |
TriGGa Black Xentrix

|
Verfasst am: 13.05.2006, 14:53 Titel: |
|
|
| amatt hat Folgendes geschrieben: | Hi Trigga,
I know this since last week. I see the traffic (and where it comes from
it would be nice if u can send me a "Debug-Logfile".
enable "Log Send/Recv Data", connect (wait) and disconnect.
maybe there is one or more small things that can be optimized.
send it to: annexa @ mhilfe.de (please no hex-values ) |
Hiya m8ty..
lol - I'm sure a few hundred request came into the server after the posts linked above..
Might have been old news to you guys, but we over here had no idea the SpeedTouches supported the SNR tweak..
Logfile sent... eagerly looking forward to any more advancements...
TriGG |
|
| Nach oben |
|
 |
Fortius Black Xentrix

|
Verfasst am: 14.05.2006, 06:19 Titel: Thank you from Norway |
|
|
Thank you from Norway.
The second largest ISP in Norway (NextGenTel) uses Speedtouch alot for its ADSL2+ lines, but also ZyXEL 660RU-T3's.
We're all using Annex B (All ISDN infrastructure)
I'm currently running 6.1.0.5 on an ST546i V5, and DMT works very well.
I just downloaded 7.07 and will do some more testing with the new settings you have added.
I have one question though, could you possibly add an option to select language, somehow it becomes half German and half English once I connect to my router.
With Regards
Fortius |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 14.05.2006, 15:47 Titel: |
|
|
| woher liest das DMT eigentlich die DSL-Link uptime aus? Denn bei mir ist die schon seit stunden auf 0:58:01 |
|
| Nach oben |
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf den Befehl "settime" via TELNET ausgelesen.
Update:
Sorry, Fehler von mir ist nur Modem einschaltzeit.
Zuletzt bearbeitet von scott_y am 14.05.2006, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Das Command zum auslesen der DSL Link Uptime habe ich leider nicht gefunden. Also habe ich diese aus den LogEinträgen errechnet. Ist zwar nicht immer aktuell (deswegen das ">"-Zeichen) aber besser wie gar nix.
@Fortius
http://beta.mhilfe.de/index.php?dir=BETA_versions%2Fv7%2F
Menu --> Extras --> weitere Einstellungen |
|
| Nach oben |
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Bei mir gibt es übrigens was neues, wenn ich den PowerCutBack einschalte, bekomme ich nicht mehr den vollen Upstream seit Freitag.
Dafür synct das 516i mit ca.0,3-0,6 Mbit mehr, und ich habe mehr Störungen im oberen Bereich von 1600khz.
Woran kann das liegen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:26 Titel: |
|
|
| scott_y hat Folgendes geschrieben: | Bei mir gibt es übrigens was neues, wenn ich den PowerCutBack einschalte, bekomme ich nicht mehr den vollen Upstream seit Freitag.
Dafür synct das 516i mit ca.0,3-0,6 Mbit mehr, und ich habe mehr Störungen im oberen Bereich von 1600khz.
Woran kann das liegen? |
Was heisst seit Freitag ?
TX-PowerCutBack ist doch nicht datumsabhängig.
Oder was meinst du damit ? |
|
| Nach oben |
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was heisst seit Freitag ? |
Seit Freitag synct mein 516i nicht mehr mit vollem Sync im Upstream wenn ich den PowerCutBack eingeschaltet habe. Hab ich vielleicht schlecht formuliert.
Vorher war das egal ich hatte immer vollen Upstream. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fortius Black Xentrix

|
Verfasst am: 14.05.2006, 17:22 Titel: |
|
|
amatt:
Thanks for a quick response, that setting did the trick, all English GUI now.
Question: is there any modemoption that adjusts the Upstream SNR Margin ?
I'm quite happy with my Downstream speed & stability at about 10 dB SNR Margin, but I'm allways looking for more upstream speed, and I currectly sync at 10 dB, would like to adjust that down a bit to gain some
kbits.
Line lenght ca 2200m + intake
Modemstate : up
Operation Mode : G.992.5 Annex B
Channel Mode : interleaved
Number of resets : 5
Vendor Local Remote
Country : 0f b5
Vendor : TMMB CENT
VendorSpecific : 0000 0000
StandardRevisionNr : 00 02
Downstream Upstream
Margin [dB] : 10.5 10.0
Attenuation [dB] : 26.0 6.5
OutputPower [dBm] : 23.0 12.0
Intrinsic/Actual Bandwidth %
Upstream : 86
Downstream : 85
Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 30813 13065
Upstream : 1966 834
Transfer statistics
Errors
Received FEC : 122632
Received CRC : 1319
Received HEC : 1166
Transmitted FEC : 0
Transmitted CRC : 0
Transmitted HEC : 165
Near end failures since reset
Loss of frame: 0 failures
Loss of signal: 2 failures
Loss of power: 0 failures
Errored seconds: 2295 seconds
Near end failures last 15 minutes
Loss of frame: 0 seconds
Loss of signal: 0 seconds
Loss of power: 0 seconds
Errored seconds: 4 seconds
Near end failures current day
Errored seconds: 56 seconds
Near end failures previous day
Errored seconds: 1033 seconds |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 19:25 Titel: |
|
|
I found no way to increase modem TX-power (upstream-SNR).
also I cant test ADSL2+ settings cause I am on ADSLv1.
but tell me what means "Vendor : CENT"
is it CENTILIUM
or LUCENT (I guess)
look up in webinterface |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:02 Titel: |
|
|
| i think its just Centillium. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Vellex , bist du dir da sicher ?
Centillium ist wahrscheinlich CTLM.
Die Cellpipes (Lucent) haben alle irgendwo eine Zeichenkette mit "CENT" in der Firmware.
Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Kann auch Centillium sein. Deswegen soll er mal im Webinterface schauen.
CTLM wäre halt auch der Börsenticker von Centillium |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Es geht da doch darum, von wem der verwendete chipsatz ist. Und da gibts doch glaub ich eh nix von Lucent.
Ausserdem zeigt die FRITZ!Box eines Hosteurope users Centillium an, und das Speedtouch CENT ^^
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 15.05.2006, 11:17 Titel: |
|
|
Ich hab den Fehler meiner komischen Syncs und den starken Störungen gefunden, lag an meiner Verkabelung.
Ich habe auch wieder etwas neues gefunden.
Noise margin 8.5 dB 15.5 dB
Attenuation 1.0 dB 16.0 dB
Transmit power 19.0 dBm 11.0 dBm
Man beachte die Attenuation. Und den Transmit Power.
Vielleicht probierst Du das auch mal Vellex.
C0 |
|
| Nach oben |
|
 |
rpc Black Xentrix

|
Verfasst am: 15.05.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Zunächst einmal danke amatt für die viele Mühe und Arbeit die du in das Programm investierst! +++
Mich würde interssieren was sich hinter der "channel characteristic" verbirgt (chanCharLog ?). Sind das dB? Da die Werte negativ sind, wäre -100dB (vernachlässigbare) 10^(-10). Sehe ich da was falsch?
So nebenbei paar kleine Wünsche:
* der vertikale Schriftzug "Target Noise Margin" ist bei mir etwas "verwaschen", welche Schriftart ist das (hab sie wohl nicht)?
Screenshot: http://i54.photobucket.com/albums/g99/rpc_be/dmt150506_1340.png
Es wäre schön, daß wenn der Schieber bewegt wird, gleichzeitig der entsprechende Modemoption-Zahlenwert (hex oder dec) angezeigt würde.
* Wäre prima wenn du das mit der Sprache anders als über "Annex A" lösen könntest? Ist zwar schön für (schätzte ich mal) wohl 90% (der "Annex A" DMT user) , aber Österreich und CH, (oder auch Ostbelgien) haben ebenso Annex A Thx
* eine logging facility die regelmäßig bestimmte Werte abfragt und tabellarisch mit Uhrzeit abspeichert (sync, snr down/up, attn, tx pwr, uptime, ...). Könnte z.B. bei der Fehlersuche hilfreich sein. (uptime aus :system settime, falls zwischenzeitlicher reboot)
* in der Statusleiste Anzeige der zugewiesenen öffentlichen IP (:ip iplist)
Hoffe es ist nicht zuviel des Guten
+++ |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 15.05.2006, 14:43 Titel: |
|
|
| rpc hat Folgendes geschrieben: | Zunächst einmal danke amatt für die viele Mühe und Arbeit die du in das Programm investierst! +++
Mich würde interssieren was sich hinter der "channel characteristic" verbirgt (chanCharLog ?). Sind das dB? Da die Werte negativ sind, wäre -100dB (vernachlässigbare) 10^(-10). Sehe ich da was falsch?
So nebenbei paar kleine Wünsche:
* der vertikale Schriftzug "Target Noise Margin" ist bei mir etwas "verwaschen", welche Schriftart ist das (hab sie wohl nicht)?
Screenshot: http://i54.photobucket.com/albums/g99/rpc_be/dmt150506_1340.png
Es wäre schön, daß wenn der Schieber bewegt wird, gleichzeitig der entsprechende Modemoption-Zahlenwert (hex oder dec) angezeigt würde.
* Wäre prima wenn du das mit der Sprache anders als über "Annex A" lösen könntest? Ist zwar schön für (schätzte ich mal) wohl 90% (der "Annex A" DMT user) , aber Österreich und CH, (oder auch Ostbelgien) haben ebenso Annex A Thx
|
Das ist echt komisch. Bei mir ging das bis vor einer woche oderso ohne probleme. Seit dem ist die schrift bei mir auch so komisch. Vielleicht ist irgendwas kaputt gegangen bei mir, bzw wurde ne schrift gelöscht oderso (hatte mal nen bluescreen). Wobei das glaube ich Terminal ist, und die hab ich ja eigentlich.
Das mit der sprache ist natürlich auch gut. Also eine einfache option wo man entweder german oder english wählen kann, egal ob nun annex a oder annex b. |
|
| Nach oben |
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 15.05.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Also bei mir ist alles OK. Alles klar zu lesen.
Vellex, hast Du mal 0xc0 ausprobiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 15.05.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Ach, das hab ich ganz vergessen. Kannst mal sagen was du genau für werte ausprobiert hast? Also 00-FF oder hast nur bestimmte ^^
Hm, ausserdem meinst du ja wohl eher bei Modemoptions 0C oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
scott_y Bastler

|
Verfasst am: 15.05.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Nur 0xc0 im Register 0x0e.
Natürlich in den Modemoptions. |
|
| Nach oben |
|
 |
VelleX Spezialist

|
Verfasst am: 15.05.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Achso, jetzt hab ichs verstanden. Dachte du meintest das Register 0x0c.
Also ich hab das bei mir mal umgestellt, und da kam aber bischen was anderes raus als bei dir:
xDSL linestate up (downstream: 4563 kbit/s, upstream: 925 kbit/s; output Power Down: -25.4294967291 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 2.5 dB, Up: 8.0 dB; snr Margin Down: 6.5 dB, Up: 9.0 dB) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2006, 19:00 Titel: |
|
|
| rpc hat Folgendes geschrieben: | | Mich würde interssieren was sich hinter der "channel characteristic" verbirgt (chanCharLog ?). Sind das dB? Da die Werte negativ sind, wäre -100dB (vernachlässigbare) 10^(-10). Sehe ich da was falsch? |
Das würde mich auch interessieren was das ist. Da Thomsen nicht auf meine Anfrage reagiert, gehe ich einfach davon aus das es die Abkürzung für channelCharacteristic(Logarithmisch) ist. Ich denke es ist ein relativer Pegel in dB. Minus oder Plus wäre dann in dem Fall reine Ansichtssache. Je nachdem ob man von einer Dämpfung oder Verstärkung (Gewinn) redet. Ausserdem würde die GUI wieder 14Pixel in Breite wachsen wenn da jetzt noch ein Minus vor müsste.
Fakt ist: ich habe keine Ahnung was das ist. Aber es ist interessant.
| rpc hat Folgendes geschrieben: | | der vertikale Schriftzug "Target Noise Margin" ist bei mir etwas "verwaschen", welche Schriftart ist das (hab sie wohl nicht)? |
Schriftart ist in dem Fall: Terminal 9. Nicht nur du hast "Probleme" mit den Schriftarten. Ich sehe das öfters. Woran das liegt und wie man es beheben kann weiß ich nicht. Würde es aber gerne beheben wollen. Setzt ihr da auf XP irgendwelche "anderen" Styles ein oder warum sieht das von Screenshot zu Screenshot immer so unterschiedlich aus? Ich würde das gerne bei mir reproduzieren. Weiß aber nicht wie.
| rpc hat Folgendes geschrieben: | | Es wäre schön, daß wenn der Schieber bewegt wird, gleichzeitig der entsprechende Modemoption-Zahlenwert (hex oder dec) angezeigt würde. | Schön wäre es, das stimmt Aber wozu ? Der Wert wird rechts im modemoptions Feld angezeigt. Das Feld 00 steuert insgesamt drei Funktionen in einem. Dies alles in Steuerelemente unterzubringen hat genug Zeit gedauert. Weiterer Schnickschnack wird da nicht mehr eingebaut.
| rpc hat Folgendes geschrieben: | | Wäre prima wenn du das mit der Sprache anders als über "Annex A" lösen könntest? | Hmm... für die Speedtouch Version leider zu spät. Das mit den Sprachen ist sowieso nur ein "workaround" und nichts wirklich Richtiges. Sowas muss von Anfang an geplant werden (und das war es nicht ).
| rpc hat Folgendes geschrieben: | in der Statusleiste Anzeige der zugewiesenen öffentlichen IP (:ip iplist)
Hoffe es ist nicht zuviel des Guten |
Ich hab das Speedtouch nur als Bridge laufen. Da werden mir einige Sachen nicht angezeigt. Möchte es auch nicht extra wegen der DMT-Weiterentwicklung auf Routerbetrieb umstellen.
Thereotisch geht natürlich alles umzusetzen! Es ist einfach nur eine Frage der Zeit oder Motivation (oder wieviel Geld in die leeren Modemhilfe-Kassen fliesst ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|