DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht Forum zum DMT (DSL-Modem Tool) DSL-Modem Hilfe Projekt: DSL-Modem Hilfe (www.mhilfe.de) Einstiegsseite
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen SuchenSuchen ProfilProfil LoginLogin
Highend-Ringkerne für DSL-Doppeldrossel, Sammelbestellung
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht -> DSL Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 20:14    Titel: Highend-Ringkerne für DSL-Doppeldrossel, Sammelbestellung Antworten mit Zitat

Hier geht es um eine Sammelbestellung von Highend-Ringkernen. Es handelt sich um nanokristalline, hochpermeable Ringkerne Marke VAC Vitroperm 500 F. Zitat Grenzwert: "Ja - die Kerne taugen was." Diese Kerne sind einzeln kaum zu bekommen (und haben 18 Euro Netto Versandkosten), daher muss man eine Sammelbestellung machen. Ich habe deswegen schon Kontakt zu einem Lieferanten und kann den Kern W422 inklusive passendem Kabel (0.14 mm² Zwillingslitze) hier anbieten.

Dieser Kern bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis, auch besser als viel größere Kerne. Dünn bewickelt eignet er sich hervorragend, Mittelwellen-Störungen und ähnliche Störungen auf der DSL-Leitung zu bekämpfen (Doppeldrossel). Siehe den Thread Verbesserung bei grenzwertiger Leitung und Störungen möglich.

----------------

Ringkerne sind da, einfach eine PN an mich schreiben

----------------

Meinen Erfahrungsbericht mit ein paar Bildern, wie gut solche Doppeldrosseln helfen können (es kommt aber auch auf die Art der Störung an) gibt es hier auf ModemWiki.

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 14.03.2010, 22:29, insgesamt 53-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie oben erwähnt, für 6 Kerne gibt es schon Interessenten. Ich würde sagen, noch 5 Kerne mehr, und ich kann bestellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riker
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike500

Kannst mich mal mit einem auf deine Liste setzen. Meld dich dann per PN bitte wenn genug zusammen sind.

Gruß Riker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wird gemacht.
Gandharva
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch einen nehmen. Probieren geht über studieren Winken

Bitte per PN anschreiben wenns so weit ist wegen Preis und Adressdaten.
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich schicke allen eine Nachricht, wenn ich bestelle.
Gangsta73
Modem-Tuner
Modem-Tuner

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike500 : würde auch einen nehmen falls noch möglich.
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar ist das noch möglich. Wir sind jetzt bei 10 Kernen, noch 1, 2 Stück und ich werde die Sammelbestellung machen.
hendrikengelking
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zwei abnehmen. (Falls noch möglich!)
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

hendrikengelking hat Folgendes geschrieben:
Ich würde zwei abnehmen. (Falls noch möglich!)

Ist ok. Also, die Sammelbestellung geht damit schon mal klar. Vielleicht sollte ich noch eine Woche abwarten wegen der Anzahl, denn es melden sich ja immer wieder neue Leute, die einen haben wollen. Ich hoffe, es ist keiner zu ungeduldig.

Stichtag ist dann nächsten Montag den 6. August, bis dahin können sich noch Leute melden, die Kerne wollen, und dann mache ich die Bestellung.
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, mir fällt gerade noch was ein, als mich jemand per PN gefragt hat.

Und zwar könnte ich auch im Einzelfall den Kern W516 statt des W422 bestellen, wenn gewünscht. Er größer (passen mehr Windungen drauf), aber auch teurer, und die Grundeffizienz ist etwas schlechter. Wer unbedingt so viele Millihenry wie möglich erreichen will, kann mit dem W516 evtl. mehrlagig bewickelt etwas besser fahren. Hier nochmal die Milchmädchenrechnung:

W422: Durchmesser außen/innen: 43,1 / 28,7 mm, AL = 48 µH

W516: Durchmesser außen/innen: 53,5 / 36,3 mm, AL = 45 µH

Angenommene Anzahl Wicklungen (einlagig), W422 gegenüber W516: ~75%
Angenommene Effizienz W422 gegenüber W516: ~80-85%
Preis W422 gegenüber W516: ~77%.

Ich halte den W422 im P/L-Verhältnis für besser, daher bestelle ich den. Wer doch lieber den W516 will, kann mir ja nochmal Bescheid sagen. Bis nächsten Montag ist ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 13.12.2007, 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann leite ich mal die Sammelbestellung in die Wege. Die Interessenten kontaktiere ich, wenn die Kerne hier sind.
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen sind übrigens 14 Kerne "versprochen" und ein Kern sucht noch einen Interessenten.

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 11.10.2007, 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Kern ist jetzt auch reserviert. Ich gebe euch Bescheid, sobald die Kerne hier sind.

Für alle, die diesen Thread zu spät gesehen haben; vielleicht will später doch jemand seinen Kern nicht haben oder ich hab einen über (habe mir 2 Kerne mitbestellt, werde noch testen, ob ich beide benutze), also nicht gleich verzweifeln. Wenn am Ende noch ein Ringkern über ist, werde ich das hier posten, und wer dann zuerst kommt, mahlt zuerst.
fjstrauss
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn einer über ist, würde ich den gern nehmen
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

fjstrauss hat Folgendes geschrieben:
wenn einer über ist, würde ich den gern nehmen

Ok, bist vorgemerkt.

Ich sehe schon, es gibt doch mehr Interesse als gedacht, nur dauert es seine Zeit, bis sich die Interessenten einfinden. Ich werde dann eventuell eine zweite Sammelbestellung machen, wenn weitere 15 Kerne gefragt sind.

Also, wer ab jetzt noch an einem oder mehreren Ringkernen interessiert ist, antwortet bitte nicht hier, sondern schickt mir eine PN mit dem Titel "2. Sammelbestellung". Wenn wir da mit der Zeit auf 15 Kerne kommen, bestelle ich gerne noch eine zweite Ladung.

In der Zwischenzeit will ich erstmal diese Sache hier zu Ende bringen. Dann können die Leute auch ihre Erfahrungen posten, was die Doppeldrossel bei ihnen gebracht hat (sinnvollerweise in "Verbesserung bei grenzwertiger Leitung und Störungen möglich" posten).

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 05.10.2007, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kerne sind da!

(zum Größenvergleich ein jewel case)

Alle, die Kerne reserviert haben, kriegen gleich eine PN von mir.
Chris
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Wahl... auch was das musikalische Größen-Vergleichs-Objekt angeht Lachen
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe. Cool

Sting kann ich auch wirklich nur weiterempfehlen.

Die PNs sind alle raus...
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis zum mehrlagigen Wickeln

edit: siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 06.09.2007, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe schon von Einigen gehört, dass die Kerne wohlbehalten angekommen sind. Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die an eurer Leitung bringen... also, postet doch mal was. Am Besten noch mit Bildern, wie das bei euch verkabelt ist, das ist immer interessant.
Gangsta73
Modem-Tuner
Modem-Tuner

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

währe nett wenn jemand mal schreiben könnte wieviele wicklungen optimal sind, werde erstmal testweise soviel wickeln wie einlagig drauf passt Sehr glücklich
Werbung
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Ringkern aus der 1. Sammelbestellung über, weil der letzte "Vorbesteller" nicht auf meine PNs geantwortet hat.

P.S. Aus meinen derzeitigen Praxisversuchen geht hervor, dass die beste Methode für mehrlagiges Wickeln anscheinend darin besteht, einfach immer weiter rumzuwickeln in der selben Richtung. Man muss auch keine Stelle frei lassen oder einen Bereich lassen, wo nur einlagig gewickelt ist, sondern man wickelt so lange "im Kreis", bis das Kabel ausgeht.

Mehr dazu demnächst in einem seperaten Post, wo ich meine Erfahrungen reinschreibe.

Zuletzt bearbeitet von Mike500 am 11.10.2007, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

So, der letzte Kern ist auch weg. Ab jetzt wird für die 2. Sammelbestellung gesammelt. Winken
Chris
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie vermisse ich hier "Erfolgsberichte" oder zumindest irgend welche Rückmeldungen von den Leuten, die sich die Kerne bestellt haben. Ist ja nun schon ein Weilchen her und so nen Ringkern sollte doch keine 2 Wochen brauchen um gewickelt und angeschlossen zu werden... oder habe ich da was verpasst? Geschockt

Gruß,
Chris
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 14 Kerne an 11 Leute verschickt und sie sind wohl auch alle angekommen. Ich weiß von einem Erfahrungsbericht von josen: Von <1 MBit zu stabilen 3 MBit.

Gangsta73 war sich wohl nicht sicher mit dem Wickeln (siehe oben). Der Rest, tja, ich warte auch gespannt, dass jemand seine Erfahrungen postet. Ich werde meinen eigenen Bericht demnächst reinstellen (soviel vorab, die Wirksamkeit von Doppeldrosseln bei nicht optimaler DSL-Leitung ist IMO absolut unbestritten).
raid
Spezialist
Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd mein Kern demnächst bewickeln, jetzt ist nur noch die Frage wies besser is. Mike wickelst du nach einer Runde dann einfach über den Wickelanfang drüber und wieviel "Runden" sind den gut?

bis dann

Stefan
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

raid hat Folgendes geschrieben:
wickelst du nach einer Runde dann einfach über den Wickelanfang drüber und wieviel "Runden" sind den gut?n

Ja genau. Du wickelst einfach in der selben Richtung weiter, über den Wickelanfang drüber. Das kann auch 2x komplett rumgehen oder mehr. Diese Wickeltechnik hatte bei mir Vorteile gegenüber der Technik, die ich zuerst benutzt habe, wo ich sofort mehrlagig gewickelt habe (Windung 2 auf Windung 1, 4 auf 3 usw). Das ganze sieht dann z.B. so aus (Bild von Grenzwert). Beim linken Kern geht's etwas mehr als 2x rum, d.h. das letzte kurze Stück ist 3-lagig.

Ich würde sagen, 2x rum ist schon ok, sag mal Bescheid, ob die 4 Meter dafür reichen. Denn wenn man jetzt 4x rumwickeln würde, nähmen die negativen Effekte wahrscheinlich irgendwann Überhand und die Effizienz nimmt wieder ab.

P.S. Ich hatte ja nur 4 Meter Kabel für dich über, wenn du jetzt mehr brauchst, sag Bescheid, ich kann dir da was günstig als Brief schicken.
fjstrauss
Black Xentrix
Black Xentrix

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier nur noch Standartverkabelung: im Keller Hauptdose - Splitter - Modem - dann eine LAN-Leitung in den 1. Stock

DSL 16000 von Arcor mit Dämpfung 19,9 db im download

wie soll ich das Ding denn nun einsetzen?
Mike500
Senior Mitglied
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

fjstrauss hat Folgendes geschrieben:
wie soll ich das Ding denn nun einsetzen?

Hatte ich dir doch eine PN zu geschickt. Es bietet sich z.B. vor dem Splitter an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DSL-Modem Hilfe - Forum Foren-Übersicht -> DSL Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
zur DSL-Modem Enzyklopädie
Impressum